Seitenlogo
Andrea Fischer

DJV-Veranstaltung zum Tag der Pressefreiheit

Region. Der DJV-Bezirksverband Trier lädt am 3. Mai, 19.30 Uhr zur Info-Veranstaltung zum Thema Israel in die Europäische Kunstakademie nach Trier ein.
Dieter Burgard ist ebenfalls Teilnehmer der Podiumsdiskussion.

Dieter Burgard ist ebenfalls Teilnehmer der Podiumsdiskussion.

Bild: Peter Pulkowski

Die Einladung richtet sich an alle Freunde der Meinungs- und Kunstfreiheit. Seit dem 7. Oktober 2023 werden in Deutschland wieder vermehrt jüdischen Kioskbesitzern die Fensterscheiben eingeworfen, Hakenkreuze an Synagogen geschmiert und jüdische Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten bedroht und gemobbt. Grund genug, dass sich auch der DJV-Bezirksverband Trier in die laufende Debatte, in der sich antisemitische, rassistische und chauvinistische Narrative überlagern, einklinkt und sich mit Hilfe von Experten auf den neuesten Stand im Nahost-Konflikt bringen lässt. Denn auch in der aktuellen Berichterstattung über Antisemitismus in Deutschland zeigt sich: Gut gemeint ist nur selten gut gemacht.

Im Impulsvortrag geht Lennard Schmidt falschen Vorstellungen über Antisemitismus nach und beleuchtet die Berichterstattung über den Antisemitismus nach dem 7. Oktober kritisch. Lennard Schmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter und "Kollegiale Leitung der Initiative Interdisziplinäre Antisemitismusforschung" (kurz: IIA) an der Universität Trier. Er schreibt seine Dissertation über Antisemitismus in der Neuen Linken. Ihm zur Seite stehen in der anschließenden Podiumsdiskussion u.a. die deutsch-israelische Kommunikationswissenschaftlerin Deborah Frank, die auch bereits als Journalistin gearbeitet hat und eine gefragte Speakerin zu den Themen Antisemitismus und Judentum ist sowie Dieter Burgard als ehemaliger Antisemitismusbeauftragter des Landes Rheinland-Pfalz.

Selbstverständlich dürfen auch Fragen an die Experten gestellt werden. Irina Ladyjenskaja (Piano) und Annette Gulob (Geige) werden diesen denkwürdigen Abend am Freitag, 3. Mai 2024, ab 19:30 Uhr in der Europäischen Kunstakademie e.V. - Aachener Straße 63 - 54294 Trier musikalisch umrahmen. Auch die BITBURGER BRAUGRUPPE GmbH unterstützt den Bezirksverband bei der Realisierung dieser Informationsveranstaltung.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist für alle Interessierten frei. Anmeldung bitte bis Dienstag, 30. April, um 12 Uhr, unter: +49 (0) 651 99 84 60 oder per E- Mail: info@eka-trier.de. Gemeinsam mit den Referenten und der EKA will der Deutsche Journalisten-Verband, Bezirk Trier, den tobenden Konflikt im Nahen Osten einordnen und ein Friedenszeichen aus Trier setzen….


Meistgelesen